Junges Klavier-Talent erreicht bei „Jugend jazzt NRW“ 2. Platz

Henrik Jordan stellte sich am 27. / 28. Januar 2018 der Jury beim Landeswettbewerb “ Jugend jazzt NRW“

Henrik Jordan stellte sich am 27./ 28. Januar 2018 der Jury beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt NRW.“

Seit Dezember 2016 erhält Henrik in der Musikschule Marlo Klavierunterricht im Fach „Jazz“ bei seinem Klavierlehrer Detlef Arndt. Am 27./ 28. Januar nahm er in Dortmund beim Landeswettbewerb teil und erzielte mit 21,3 Punkten von 25 möglichen Punkten als Jüngster in der Altersgruppe II (15 bis 18 Jahre) in der Solo-Wertung Klavier einen sensationellen 2. Platz.

Henrik Jordan

“ Ich war total überrascht“, sagt das 15-jährige Jazz-Talent.

„Damit konnte ich nun wirklich nicht rechnen“.

Improvisieren kann der junge Musiker, das ist unüberhörbar.
Und das musste auch die hochkarätige Jazz-Professoren-Jury des Landeswettbewerbs „Jugend jazzt“ neidlos anerkennen.

Henrik spielte einen Boogie Woogie mit Improvisationen sowie den Klassiker
“ Hit the Road Jack“ in einer eigenen Jazz Version.

Wir gratulieren Henrik zu seiner hervorragenden Leistung.

Daten und Fakten
Junge Talente fördern

Der Wettbewerb “ Jugend jazzt NRW“ in den Kategorien „Jazzorchester“ und “ Solo“ findet im Januar 2018 in der Musikschule Dortmund statt, das Preisträgerkonzert am 16. Februar 2018 im Dortmunder Jazzclub „domicil „.
Gespielt werden Jazz-Standards aber auch Eigenkompositionen.
Unverzichtbarer Bestandteil des solistischen Vortrags ist die Improvisation.
Es gibt dabei keine stilistische Beschränkung.